In der Wiege des Schweizer Golfsports
Herbsttagung SGA im Engadin – Zuoz/Bever

 Herbsttagung2016 Gruppe01       Herbsttagung2016 Vorstand kl

Link zu den Bildern - Tag 1 (Turnier)                              Link zu den Bildern - Tag 2 (Tagung / GV)

Und hier die Rangliste  -->  

Herzliche Gratulation an den Jahresmeister Roland Frisch vom Golf Unterengstringen.
RoliFrischkl

 

Bericht von Pascal Guyot:

Die diesjährige Herbsttagung des Schweizer Greenkeeper-Verbandes (SGA) fand im wunderschönen Engadin statt.
Die Gegend um den Nobelkurort St. Moritz hat auch golferisch gesehen einiges zu bieten: Aushängeschild sind die beiden 18-Loch Plätze Samedan und Zuoz-Madulain. Beide gehören zu dem 1893 gegründeten Golfclub Engadin.

Traditionell wurde am ersten Tag die Greenkeeper-Meisterschaft gespielt. Gastgeber war die im Jahre 2003 eröffnete Anlage von Zuoz-Madulain. Die anspruchsvolle Linienführung des hügeligen Parcours forderte den rund 40 Teilnehmenden konditionell einiges ab. Vielfach naturbelassene Flächen umgeben die grosszügig angelegten Spielbahnen. Darum waren genau platzierte Bälle auf den Fairways mit unter ein Schlüssel zum Erfolg. Dass die geschlagenen Bälle aufgrund der über 1700 m Meereshöhe weiter fliegen als üblich, war für viele "Unterländer" gewöhnungsbedürftig. Doch ein Missschlag wurde dank des traumhaften Engadiner Bergpanoramas rasch vergessen.
Am Ende des goldigen Herbsttages wurden Moritz Bühler vom GC Ennetsee als Brutto- und Ian Bastow vom GC Alvaneu-Bad als Netto-Sieger ausgerufen. Den begehrten Kombi-Preis (Sommerturnier und Meisterschaft), gesponsert von der Firma SIBE AG, gewann Roland Frisch vom GC Unterengstringen.

Der nachfolgende Weiterbildungstag startete mit einem spannenden Referat von Dr. Dirk Kauter, Leiter des Instituts für Rasen und Begrünung (irb) in Thun. Sein Thema: „Quo Vadis? – Ansätze für ein zeitgemässes Greenkeeping.“
Ludwig Glöcklhofer erläuterte anschliessend, weshalb der Einsatz eines, von ihm hergestellten Komposttees, ein natürlicher Helfer im Boden sein kann. Es biete eine mögliche ökologische Alternative für den umweltbewussten Greenkeeper und stärkt den Stoffwechselvorgang und die Abwehrkraft der Gräser durch Mikroorganismen.
Franco Giovanoli, Direktor der Alpinen Ski-WM 2017 in St. Moritz, folgte mit einem feurig vorgetragenen Werbespot für den Mega-Sport-Event des kommenden Winters, gespickt mit Insider-Infos zur Organisation sowie kurzem Werbefilm.
Anschliessend durfte uns der gastgebende Head-Greenkeeper vom Engadine Golf-Club, Alfi Stoisser, die beiden in seiner Verantwortung gepflegten Plätze vorstellen: Zuoz und Samedan. Die Herausforderung, zwei in ihrer Art sehr unterschiedlichen Anlagen (Alter, Aufbau, Lage etc.) zukunfts-, aber auch kunden- und kostenorientiert zu bewirtschaften, ist sein Hauptthema. Zum Abschluss seines Referats sprach er uns anwesenden Greenkeepern aus dem Herzen: „Wir haben den schönsten Beruf der Welt!“
Den Nachmittag gestaltete Dr. Dirk Kauter, unterstützt von Dr. Linus Wege (Labor für Bodenphysik, Mertingen-D) und Head-Greenkeeper Alfi Soisser auf der Anlage Samedan.
Inmitten von 700 Jahre alten Lärchen und umrahmt von stilvoll angelegten Teichen, wurden Themen wie alte Greens, Gräser in Höhenlagen, Bestandesumstellung sowie die Problematik grundwasser-beeinflusster Spielbahnen auf organischen Böden (bis zum Absaufen...?), besprochen.

Zurück im Hotel Bever-Lodge fand die ordentliche SGA-Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand, präsidiert von Marcel Siegfried, konnte ein positives Fazit aus dem vergangenen Verbandsjahr ziehen. Weiterbildungsanlässe, Skitag und Golfturniere bilden einen guten Aktivitäten-Mix des Schweizer Greenkeeperverbands. Eine positive Erfolgsrechnung wurde vom Kassier Peter Haueter präsentiert. Schlussendlich konnten die bereits fixen SGA-Termine für 2017 bekannt gegeben werden:
1.2.17           EXPO Greenkeeping Thun
21.-24.2.17   FEGGA Tagung
2.3.17          Skitag Lenzerheide
11./12.3.17   Greenkeper-Cup Losone
9.5.17          HGK-Weiterbildung
10.7.17       Sommergolf Gonten
im Aug. 17 (Datum noch offen) Greenkeeper-Weiterbildungstag
4./5.10.17   Herbsttagung Interlaken

Herzlichen Dank den Gastgebern Alfi Soisser und Golf Engadin, den Preis-Sponsoren Golf Engadin, ASG Golf Card Migros, Liwatec und Völkl Schweiz sowie der SIBE AG für die Zwischenverpflegung und den Kombi-Preis.
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Top Mineral (Apero), TAF Taucharbeiten und Golf Expert Group (Versand Einladung) sowie an den Tagessponsoren UFA Samen Profi Grün, Robert Aebi, Interstein.
Engadin, wir kommen wieder!


Pascal Guyot
HGK GP Moossee, Vorstand SGA